Willkommen beim Guitar Hearts Project

Im März 2015 hat Lars die Idee, zwei seiner Gitarren für einen wohltätigen Zweck zu verschenken. Seine Aktion postet er bei Facebook. Hunderte Menschen, von armen Musikern bis zu Asylbewerbern, aber auch viele Schulen und Musikinitiativen schreiben ihn an.

Es melden sich aber nicht nur Leute, die diese Gitarren haben wollen – sondern auch viele, die selbst alte Instrumente, Verstärker und Equipment für Bands verschenken oder sonst irgendwie diese tolle Idee unterstützen möchten. Und so wird aus einer Idee ein Projekt und aus dem Projekt letztendlich ein eingetragener, gemeinnütziger Verein (e.V.).

Guitar Hearts Project e.V.
Wie bewerbe ich mich auf ein Instrument vom Guitar Hearts Project?

Klicke auf die Schlatfläche "Bewerben" oben auf dieser Website. So bekommst du einen direkten Kontakt zu uns. Schreibe uns eine Nachricht, in welcher du uns erzählst, warum genau DU eines unserer Instrumente bekommen solltest. 
Erzähl uns von deiner Leidenschaft zur Musik und natürlich auch ein bisschen was über dich. 

Alle Vereinsmitglieder entscheiden gemeinsam, wer die Spende bekommt und planen die Übergaben. Wir verschicken keine Gitarren auf dem Postweg, sondern übergeben alle Instrumente persönlich, weil wir diese gut untergebracht wissen möchten.

Guitar Hearts Project e.V.
Welches Ziel verfolgt Guitar Hearts Project?

Wir bekamen den Namen Guitar Hearts Project und organisieren uns seit April 2017 als eingetragener gemeinnütziger Verein. Wir sammeln nun offiziell nicht mehr benötigte Gitarren, E-Bässe, sowie Amps und Equipment, richten diese in Eigenleistung wieder her und spenden die Intrumente an gemeinnützige Organisationen, Schulen, soziale Projekte und bedürftige Privatpersonen. Schon in den ersten Wochen bekamen wir knapp zwei Dutzend Instumente und Equipment gespendet. 

Blog

Im Februar 2020 waren wir zu Gast im schönsten Stadion der Welt, dem Millerntor Stadium, zu Gast beim FC. St. Pauli.

Schon mehrere Jahre durften wir auf dem Metal-Ship der Firma Loreley-Linie Weinand mitfahren. Auf diesem Schiff treffen…

Eigentlich hatte sich "Wolle" erst an ganz viele andere Menschen, Vereine, Institutionen, Geschäfte (und sogar die…

Deans Gitarre erreichte uns auf kuriosem Wege. Im März 2019 postet Tobias Schröter, Gitarrist der Band Erasement, eine…

Die erste E-Mail von Katharina erreichte uns im Juni 2018. Sie lieferte uns praktisch einen kompletten Lebenslauf. Was…

Am 30. Januar`18 fand die Übergabe unserer Gitarre des Monats November statt. Das gute Stück (Harley Benton "Strat" +…

Manche Gitarren, die in das Projekt kommen, werden nicht direkt weiter gegeben, sondern warten auch mal etwas länger auf…

Unser Freund Tobias kam auf uns zu, da er seinen Verstärker an ein kleines Mädchen verschenken wollte. Er fragte uns, ob…

Wie funktioniert das Guitar Hearts Project?

Ein solches Projekt erfordert nicht nur einen großen organisatorischen Aufwand. Die gespendeten Gitarren müssen zum größten Teil optimiert, eingestellt oder oft auch repariert werden, bevor sie weiter gespendet werden können.

Das bedeutet natürlich Arbeit, die Beschaffung von Ersatzteilen, Werkzeug, Saiten und so weiter. 
Bisher wurden alle damit verbundenen Kosten privat gedeckt. Langfristig erhoffen wir uns eine Finanzierung durch Geldspenden.